News

News


2019

Neben vielen Siegen und vorderen Platzierungen blicke ich auf die wohl erfolgreichste Saison meiner beiden Hunde Ninja und Kenzo zurück!


Beide Hunde haben auf ALLEN Turnieren ein Vorzüglich erlaufen und konnten sich nicht nur auf den kleineren Turnieren gut präsentieren, sondern auch auf nationaler Ebene. 


Auf der D-ROC, sprich dem deutschen Rally Obedience Championat, welches Ende April in Harthausen stattfand, belegte Kenzo mit 100 Punkten Platz 5 bei den Beginnern und Ninja mit 99 Punkten Platz 8 bei den Senioren.

Beide Hunde wurden für die Teamwertung gezählt und wir erreichten mit der hessischen Manschaft mit 495 Punkten Platz 4.


Nach der D-ROC konnte Kenzo endlich aufsteigen in die Klasse 1 und setzte seine guten Leistungen fort. Direkt beim ersten Start siegte er mit 96 Punkten.


Im August kam dann der Höhepunkt der Saison, die deutsche SV Meisterschaft bei der OG Aubachtal.

Kenzo plazierte sich mit 99 Punkten auf einem sehr guten 6. Platz in der Klasse 1 und Ninja zeigte auf ihrem Abschiedsturnier nochmal ihre ganze Klasse und holte sich am 25.08.2019 als ältester Starter mit dem einzigen 100-Punkte-Lauf und dann auch noch in der schnellsten Zeit den Titel des Deutschen Meisters in der Klasse Senioren!


Somit konnte sie ihre Turnierkarriere mit dem größt möglichen Erfolg beenden und dies wurde mit vielen Freudentränen bei der Siegerehrung begossen!!!


Für Kenzo war die Saison aber noch nicht zu Ende. Nach langer Krankheit meinerseits machte ich mich Mitte November nochmals auf den Weg nach Gestorf, wo Kenzo tatsächlich bei dem zweiten Turnier auf dem er in Klasse 2 startete, zum Saisonabschluss noch den Sieg mit nach Hause nehmen konnte.


So endete für uns die Saison 2019 und ich freue mich bereits auf 2020, auch wenn ich nur noch mit einem Hund an den Start gehen werde, da meine "Oma" Ninja jetzt ihren Ruhestand genießt!!!

2020

2020 war geprägt von Corona, somit bin ich kaum Turniere gelaufen.


Allerdings sollte weinigstens ein Großevent stattfinden, nämlich das Hessische Rally Obedience Championat . Somit machte ich mich am 25.10.2020 mit Kenzo auf den Weg nach Südhessen.


Ich konnte es kaum fassen, aber fast ohne Training und trotz einem kleinen Mißverständniss zwischen Kenzo und mir, errangen wir den 3. Platz und qualifizierten uns somit direkt für das Deutschland Championat, welches im September 2021 stattfindet.


Wieder eine erfolgreiche Saison und ich hoffe wir können dies in 2021 weiter fortsetzen.

2021

Leider war auch 2021 geprägt von Corona und ich bin wieder kaum auf Turnieren gestartet.

Außerdem wollte ich schon fast alles an den Nagel hängen, da ich am 13.01.2021 meine geliebte "Oma" Ninja im Alter von knapp 14 Jahren über die Regenbogenbrücke ziehen lassen musste.

Es hat mir fast das Herz gebrochen und ohne Kenzo und Maverick, meinen Nachwuchs-Schäferhund (natürlich aus der gleichen Linie wie Ninja), hätte ich wahrscheinlich auch mit dem Hundesport aufgehört.


Durch Corona wurde das heiß ersehnte Deutschland Championat um ein Jahr, auf September 2022 verschoben. Jetzt bleibt abzuwarten, was mit der Quali passiert, da ab dem 01.01.2022 eine neues Regelwerk mit neuen, zusätzlichen Schildern und einigen Neuerungen in den Anforderungen und Abläufen eingeführt wird.


Schließlich stand dann doch noch ein Großevent an, nämlich die SV Deutsche Meisterschaft im Rally Obedience. Nachdem mich alle überzeugt hatten nicht aufzuhören machte ich mich also am 18.09.2021 mit Kenzo auf den Weg nach Thale.


Ich konnte es kaum fassen, aber wieder, fast ohne Training, war Kenzo einfach genial und wir erliefen 100 Punkte in der Klasse 2. Da wir auch recht flott unterwegs waren schafften wir das für mich unfassbare. Ein Meisterschftsjahr (2020 war coronabedingt ausgefallen) nach dem Titelgewinn des Deutschen Meisters bei den Senioren mit Ninja, siegten Kenzo und ich bei der DM in der Klasse 2! Diesen Sieg haben wir natürlich zu Ehren von Ninja errungen und Kenzo zeigte, dass er ein würdiger Nachfolger ist.


Ein Traum, den Sieg für Ninja mit nach Hause zu bringen, ging in Erfüllung und wir wurden mit stolz in Nordhessen empfangen!


Unglaublich was meine Hunde in den letzten Jahren alles geschafft haben. Dies hätte ich mir zuvor nicht annähernd erträumt.


Ich bin mega stolz und hoffe, dass Kenzo noch lange fit bleibt und Maverick vielleicht auch neben dem Dienst in die großen Rally-Obedience-Fußstapfen treten kann.

2022

Landesgruppenmeisterschaft

LG Hessen-Nord

Platz 1, Klasse 2
















SV Deutsche Meisterschaft

Rally Obedience

Platz 1, Klasse 2













9. Schwälmer Hunderennen

OG Obergrenzebach

Platz 3
















Landesgruppenmeisterschaft

LG Hessen-Nord

Platz 1, Klasse Beginner
















SV Deutsche Meisterschaft

Rally Obedience

Platz 5, Klasse Beginner















Rally Obedience

erster Start Klasse 3, Platz 3

Auf Grund von beruflichen Veränderungen fehlte mir auch in 2022 die Zeit regelmäßig zu trainieren so entschied ich mich, auf Grund der neuen Prüfungsordnung, mit Kenzo noch eine Saison in der Klasse 2 zu starten. Dadurch wollten wir uns langsam an die neuen Anforderungen mit den rechtsgeführten Übungen gewöhnen.

Also sind wir, ohne Erfahrung mit der neuen Prüfungsordnung, am 24. April 2022 nach Erzhausen zur He-ROC gefahren, da die alte Quali für das Deutschlandchampionat nicht zählte.


Ich war, auf Grund der fehlenden Erfahrung mit der neuen Prüfungsordnung und dem wenigen Training extrem aufgeregt, aber Kenzo hat mal wieder alles gegeben und wir haben tatsächlich mit einem 3. Platz in der Klasse 2 die direkte Quali für die D-ROC geschafft.


Auch Maverick, der zuvor ja nur auf einem Turnier Erfahrung sammeln konnte, hat sich wacker geschlagen und ebenfalls einen Startplatz erkämpft!


Ich war sehr stolz auf meine Jungs und so folgte im Juni die nächste Herausforderung - die Landesgruppenmeisterschaft der LG Hessen-Nord.

Tja, was soll ich sagen die Buben haben es gerockt.

Beide gewannen ihre Klasse!

Kenzo wurde Landesgruppenmeister in der Klasse 2 und Maverick in der Klasse Beginner! Beide mit 100 Punkten!

Es war ein unbeschreibliches Gefühl mit beiden ganz oben auf dem Treppchen zu stehen!

Zwischendurch haben Maverick und ich mal was Neues ausprobiert und haben am 9. Schwälmer Hunderennen in der OG Obergrenzebach teilgenommen. 

Mav hat sich tatsächlich auf´s Treppchen gerannt und wir sind stolz mit dem Pokal für den 3. Platz nach Hause gefahren!

Im August folgte das nächste Großevent, die SV Deutsche Rally Obedience Meisterschaft in Merseburg.

Maverick ließ sich an Tag eins durch eine heiße Hündin völlig aus dem Konzept bringen, aber am zweiten Tag hatte er seine Hormone besser im Griff.

Ich war leider etwas zu zackig unterwegs, so dass er im Platz etwas zu früh aufstand, aber es reichte trotzdem noch für den 5. Platz.  Ich war sehr stolz auf den "Kleinen", dass er sich doch noch zusammengerissen hat und  mit einem 5. Platz konnten wir erhobenen Hauptes nach Hause fahren!


Außerdem war da ja auch noch Kenzo...

Nun, er ist einfach genial dieser kleine Rotti.

Er ist wieder 100 Punkte gelaufen und tatsächlich erneut in der schnellsten Zeit. Somit hat er zum 2. Mal in Folge den Sieg in Klasse 2 auf der DM mit nach Hause nehmen können.

Auch die Richterin Karin Priehäuser hat sich köstlich über den "ADHS-Rotti"zum Zweiten" während der Siegerehrung amüsiert.

Ich war einfach nur extrem stolz und konnte es kaum fassen erneut ganz oben auf dem Treppchen zu stehen. Auch zu Hause glaubte es erst keiner, als ich über Telefon von dem Erfolg berichtete.

Leider hatte ich beruflich so viel um die Ohren, dass ich mich bei der D-ROC nicht so 100% wie sonst konzentrierte...

Ich war dadurch in meiner Körpersprache leider ungenau, woraufhin Maverick mich falsch verstand und sich erst mit Doppelkommando absetzte.

Somit erreichten wir "nur" 98, aber für seine erste Saison, auf einem so großen Event mit 300 Hunde eine super Leistung!


Leider war ich auch bei Kenzo´s Start nicht auf der Höhe und hab einfach mal das letzte Schild falschherum gemacht. Anstatt vorne herum ins Rechts habe ich Kenzo hintenrum geschickt.

Dadurch war der Traum vom Treppchen geplatzt, aber er hat trotzdem wieder eine spitzen Leistung gezeigt und ist nur an meinem Fehler gescheitert...

Egal, ich war sehr zufrieden mit dieser herausragenden Saison!

Deshalb entschied ich mich auch mit beiden Jungs zum Abschluss der Saison 2022 auch noch den Aufstieg in die nächst höhere Klassen zu wagen.

Kenzo stieg in die höchste Klasse, Kl. 3 auf und Maverick in Kl. 1.

Auch dies war erfolgreich und beide schafften es mit jeweils einem 3. Platz in Klasse 3 bzw. Klasse 1 in die Winterpause zu gehen!


Ich bin gespannt was 2023 Neues bringt, aber sicher ist: Wollen wir weiter vorne mitspielen, brauchen wir definitiv mehr Trainingszeiten!!! Ich hoffe, dass ich mir diese in 2023 irgendwie freischaufeln kann...

Share by: